Heilsame Natur für Gesundheit und Wohlbefinden

Fußbad mit Lavendelblüten

 

Zutaten:

4-5 EL Meersalz

1 EL Jojobaöl

1 EL getrocknete Lavendelblüten

100% naturreine ätherische Öle:

2 Tropfen Lavendel fein

2 Tropfen Blutorange

2 Tropfen Vanille

Zunächst tropfen wir die ätherischen Öle nacheinander in das Jojobaöl und verrühren alles gut miteinander.

Danach geben wir das Meersalz eine kleine Schüssel und übergießen es mit der Ölmischung. Nun noch die getrockneten Lavendelblüten zugeben, gut mischen und in ein schönes kleines Schraubgläschen abfüllen.

Für das Fußbad geben wir warmes/heißes* Wasser in eine Schüssel oder Fußbadewanne und geben 1 EL herrliche duftendes Badesalz hinzu. Die Füße nun ca. 20 Minuten darin baden und dabei den angenehmen Duft der ätherischen Öle tief einatmen. Dabei lässt es sich ganz wunderbar entspannen. Im Anschluss dicke Wollsocken anziehen und sofort ins Bett legen.

*Die Wassertemperatur richtet sich nach dem persönlichen Empfinden, sollte aber nicht zu heiß sein.Dieses Rezept eignet sich auch ganz hervorragend als selbst gemachtes Weihnachts-Geschenk für eine liebe Freundin. Wer möchte kann hier auch zerkleinerte Vanille-Schoten und getrocknete Orangenschalen hinzufügen - der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.