Heilsame Natur für Gesundheit und Wohlbefinden

Zu meiner Person


Mein Name ist Lilian Franz

Ich bin im Frühling 1971 geboren und lebe mit meiner Familie in der schönen Biosphäre Bliesgau im Saarland.

Als kleines Mädchen schon fühlte ich mich als Teil der Natur und empfand eine besondere Freude im Umgang mit Pflanzen und Tieren. War ich sonst eher ängstlich und unsicher - mit meinen Händen in der Erde und der Nase in duftenden Blütenkelchen war das Leben süß und unbeschwert.

Es sollte viele Jahre dauern bis es mir gelang, mich wieder an die tief verankerte Lebensfreude des Kindseins in der Natur zu erinnern. Ich erlebte nun intensiv die Begeisterung für unsere heimischen Pflanzen in all ihrer Vielfalt und beschloss, dieser Begeisterung endlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Ich absolvierte also eine zweijährige Phytotherapie-Ausbildung. Die Ausbildung beinhaltete ein fundiertes Wissen über unsere heimischen Heilpflanzen, deren Pflanzenwesen, den Signaturen, den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und einem breit gefächerten Wissen über das Wirkspektrum der Inhaltstoffe.

Inzwischen sind wieder einige Jahre vergangen und mein Weg mit den Wildkräutern und Heilpflanzen setzte sich fort. Nachdem ich viele wertvolle Erfahrungen beim weiteren Studium der Pflanzen, der Herstellung von Teemischungen, Ölmazeraten, Tinkturen, Salben u.v.m. gesammelt habe, widmete ich mich der Herstellung meiner eigenen Pflege- und Kosmetikprodukte und begegnete in diesem Zusammenhang einmal mehr der Seele der Pflanzen - den ätherischen Ölen.

Recht schnell bemerkte ich, dass diese Kostbarkeiten der Natur mich auf ganz besondere Weise berühren. Seither beschäftige ich  mich intensiv auch mit diesem Thema. Es folgten etliche Seminare und Workshops und letztendlich eine Ausbildung zur Aroma-Praktikerin.

Während all dieser wunderbaren Erfahrungen spürte ich deutlich wie sich meine Lebensqualität verbesserte. Immer wenn ich mich "meinen" Themen zuwenden konnte, entspannte ich mich innerhalb kürzester Zeit. Beschwerden wie Muskelverspannungen oder Schlafstörungen ließen nach und das Gedankenkarussell war voll besetzt mit guten Gedanken. Weil das Leben jedoch meist viel zu häufig aus Zeitmangel, hohen Anforderungen und belastenden Herausforderungen besteht, war es also auch an der Zeit sich grundsätzlich mit dem Thema Stress und dessen Bewältigung auseinander zu setzen. Ein so wichtiges Thema für viele Menschen in unserer hektischen Zeit.  Als ausgebildete Entspannungstrainerin helfe ich also nun den Menschen, entspannter mit Stress, Druck, Ängsten und belastenden Herausforderungen umzugehen. Dies geschieht selbstverständlich auf Basis wissenschaftlich anerkannter Entspannungsmethoden.

Meine Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin BfG ermöglicht es mir, mit allen Menschen zu arbeiten, die Gesundheit erleben und erlernen möchten - sowohl in der Einzelanwendung als auch in Gruppen.  Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Lilian Franz



„Wo deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung.“

(Aristoteles)